Konflikte

Jeder Mensch sieht die Welt nur von seinem Standpunkt und aus seiner Perspektive heraus. Diese Perspektive wird gefüttert durch die Erfahrungen, die er in seinem Leben gemacht hat und die kulturellen und anerzogenen Vorstellungen wie er sich in dieser Welt zu verhalten hat. Und obwohl wir wissen, dass wir alle unterschiedlich sind, erwarten wir doch oft, dass sich die anderen um uns herum genauso zu verhalten haben wie wir.

In meinem Falle war dies nicht anders. Eine lange Zeit meines Lebens habe ich die Menschen und die Welt um mich herum nicht verstanden. Für mich waren Probleme von anderen keine Probleme und meine eigenen Probleme entstanden, weil ich die anderen und sie mich nicht verstanden. Dies führte immer wieder zu Konflikten die mich überraschten und mich ärgerten. Also musste sich etwas ändern.

Zunächst einmal musste ich herausfinden, warum die anderen sich so verhalten wie sie sich verhalten. Dann musste ich herausfinden welche Emotionen dies bei mir auslöste und warum. Mit dieser intensiven Reflexion meiner Umwelt, ist es mir heute möglich in den meisten Fällen zu erkennen, warum ein Konflikt entsteht. Ich kann sagen, das die meisten Konflikte auf Unwissenheit beruhen, auf Missverständnissen, die nicht darauf begründet sind, dass jemand etwas falsch erklärt hat oder nicht verstanden hat, sondern ganz einfach darauf, dass die beteiligten an dem Streit unterschiedliche Ansichten von der Welt haben und dies dem jeweils anderen nicht vermitteln können. Dadurch fühlen sich oft beide im Recht. 

Helfen würde an der Stelle immer die Situation oder was auch immer zu dem Konflikt geführt hat aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Denn ein Problem lässt sich nicht mit den gleichen Gedanken lösen wie es entstanden ist. 

Lasse ich auf mich wirken was passiert ist und übe hinter die Kulissen zu schauen, stelle ich fest, dass ich die Konflikte wie Werkzeuge nutzen kann, um meine Persönlichkeit weiterzuentwickeln und meinen Blickwinkel auf die Welt um mich herum und meine Mitmenschen zu erweitern. Und es wird möglich die Ursache des Konflikts zu erkennen und Lösungsmöglichkeiten anzubieten, anstatt den Konflikt zu verhärten.

Das Schöne daran ist, dies lässt sich nicht nur auf Konflikte, sondern generell auf Probleme und deren Lösungsfindung anwenden. Wichtig ist jedoch, dass man sich auf diese andere Perspektive einlassen kann und die daraus entstehende Perspektive annehmen und auf sich neutral wirken lassen kann. Ist dies nicht der Fall, geht man dem Konflikt besser aus dem Weg. 

Zurück
Zurück

Ich bin

Weiter
Weiter

Was ist für mich Freiheit?