Digitalisierung

Wenn wir Digitalisierung fordern, sollten wir in erster Linie fragen, auf welche Art und Weise wir diese einsetzen wollen und wie wir unsere Kinder an neue Medien heranführen. Sowohl in der Schule, als auch zu Hause.

Rufen wir uns große Erfindungen, Erkenntnisse und sonstigen Errungenschaften ins Gedächtnis. Diese sind nicht durch den Konsum von Medien entstanden, sondern durch Beobachtung, Neugierde und Bewunderung für etwas, was man ergründen, verbessern oder zur Verfügung stellen wollte. In den meisten Fällen fing dies mit der Beobachtung und dem „Lesen“ der Natur an. Auch heute wird in der Forschung die Beobachtung der Natur oft zugrunde gelegt, um elementare Probleme zu lösen. Die Technik dient dabei nur als Werkzeug, um den Prozess zur Lösung zu vereinfachen, zu beschleunigen oder Arbeitsschritte zu verkürzen.

Aber das eigentliche ist die Kenntnis über die Perfektion der Natur. Das Lesen der Natur, in welcher jede Lösung für jedes Problem bereits vorhanden ist, ist essenziell. Das schöne ist, jeder kann diese Lösungen finden, wenn er zulässt die Lösung zu sehen. Auch unseren Kindern können wir dies beibringen. Wir können Ihnen die Entstehungsgeschichte für ein Objekt anhand der Fragen, die sich die damaligen Personen gestellt haben, erklären und ihnen so begreiflich machen, warum das Objekt, was immer es auch ist, heute existiert.

Wichtig ist aus meiner Sicht Kindern zu vermitteln, dass elektronische Geräte nur ein Hilfsmittel darstellen, um etwas tieferliegendes verständlich zu machen. Dabei ist es nebensächlich, ob es dabei um die Nutzung als Wissensdatenbank, oder um die Nutzung zum Spaß und zur Bedürfnisbefriedigung geht. Wir sollten offen mit unseren Kindern darüber reden, wozu wir diese Geräte benutzen und warum wir dies tun. Wir sollten ihnen die Möglichkeit geben, Dinge in der Natur, anstatt am Tablet zu erforschen. Denn wie Charles Darwin bereits so treffend sagte „Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.“

Gehen wir also mit unseren Kindern in die Natur und zeigen wir ihnen, wie man aus ihr neue Erkenntnisse erschließt, egal für welchen Fachbereich und für welches Thema. Entfachen wir ihre Neugierde. Zeigen wir ihnen, wie wir Fragen ergründen und wie wir Forschungen anstellen. Zeigen wir ihnen, dass es manchmal mühselig ist und Zeit und Kraft kostet ans Ziel zu kommen, aber dass es sich lohnt den Weg auf sich zu nehmen. Wecken wir ihr Feingefühl für ihre Umwelt, für das, was jeden Tag von der Natur an Geheimnissen präsentiert wird und wir es nur ergründen müssen, wie die Geheimnisse zu lösen sind.

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